Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Online-Lehrgang "Digital Leader"- Digitale Herausforderungen erkennen und umsetzen

Freitag 08.05.2020, 08:30 - Freitag 19.06.2020, 18:30

Führungskräfte aller Branchen und Funktionen sind gefordert. Neue Technologien verändern das Wirtschaften massiv. Sind Sie auf dem richtigen Weg? Dieser kompakte SKO-Lehrgang in Kooperation mit der HWZ führt Sie systematisch durch diese zentrale Thematik unserer Zeit.
Entwickeln Sie handfeste Erkenntnisse, wie Sie diesen Herausforderungen in Ihrem Umfeld konkret begegnen können.
Dieser Lehrgang findet neu aufgrund der Corona-Situation online mittels Webinar statt.

Für Führungs- und/oder Projektverantwortliche mit Erfahrung, die sich das digitale Know-how aneignen wollen, um Konzepte beurteilen und zukunftsweisende Schritte einleiten zu können.

Vorstudium Vorbereitende Online-Lektüre

Modul 1 /Freitag, 8. Mai 2020: Der digitale Wandel und seine Folgen für Firmen
Digital überall, Wertschöpfungsketten; neue Organisationsstrukturen, veränderte Prozesse und Dienstleistungen, neue Führungskultur

Modul 2 / Samstag, 16. Mai 2020: Das digitalisierte Marketing und seine Potenziale
Den Kunden neu verstehen, Modelle („Customer Journey“, „Touchpoints“), Kampagnen, Analyse und Auswertungen

Modul 3 / Freitag, 12. Juni 2020: «Smart Data», Technologien und ihre beste Nutzung
Technologie-Übersicht, Big Data vs. Smart Data, disruptive Ansätze, Agiles Projektmanagement, Strategie

Modul 4 / Donnerstag, 18. Juni 2020: Innovationsmanagement im Führungsalltag
Mythen der Innovation, Geschäftsmodelle, Lean Innovation, praktische Vorgehensweisen, Fallstricke und Führungsansätze

Modul 5 / Freitag, 19. Juni 2020: New Work und Transformation, Abschluss-Apérp

Unterstützung in der Umsetzung:
Einstündiges, individuelles Trainergespräch

Abschlussarbeit:
Erarbeiten eines schriftlichen Fazits (Empfehlungen mit Begründung) für die eigene Geschäftsleitung sowie eine entsprechende Präsentation (5-‘10’) vor Lehrgangsleitung; innert 4 Wochen nach Modul 5.

Ihr Nutzen

  • Sie erhöhen Ihre Management-Kompetenz dank Überblick und Durchblick in einem geschäftskritischen Thema
  • Sie profitieren von anerkannten Experten und Trainer der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und erarbeiten sich modernes, praktikables Wissen zur Digitalisierung
  • Sie verankern das Gelernte in die eigene Praxis und entwickeln Schlussfolgerungen und konkrete Massnahmen-Empfehlungen
  • Sie kennen die Chancen und Risiken der Digitalisierung und können diese in Ihrem Wirkungskreis einschätzen und steuern
  • Sie erweitern Ihr wertvolles Netzwerk mit anderen Kaderleuten und Experten

Kosten


SKO-Mitglieder: CHF 2'900.-
Nichtmitglieder: CHF 3'400.-
inkl. 1 Apéro.

Veranstaltungsort


HWZ Hochschule für Wirtschaft, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Termine


Die 5 Seminartage sind aufgeteilt in 4 Blöcke:
  • Modul 1: Freitag, 8. Mai 2020, Der digitale Wandel und seine Folgen, online
  • Modul 2: Samstag, 16. Mai 2020, Das digitalisierte Marketing und seine Potenziale / Sicher im digitalen Alltag, online
  • Modul 3: Freitag, 12. Juni 2020, "Smart Data" Technologien und ihre beste Nutzung, online
  • Modul 4: Donnerstag, 18.. Juni 2020, Innovationsmanagement im Führungsalltag, online
  • Modul 5: Freitag, 19. Juni 2020, New Work und Transformation, an der HWZ, gefolgt von Apéro und Zertifikatsübergabe. Falls aufgrund der Corona-Situation eine Durchführung an der HWZ nicht möglich ist, findet dieses Modul ebenfalls online als Webinar statt. Ein gemeinsames Treffen mit Abschluss findet dann zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Unterrichtszeiten


Jeweils von 09.00 bis 11.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

Abschluss


SKO-HWZ-Weiterbildungszertifikat (5 ECTS)

Flyer


Flyer zum Downloaden.

Ihre Trainer

Marcel Blattner

PhD, Chief Data Scientist Tamedia, Leiter CAS Disruptive Technologies HWZ

Alexia Böniger

selbständige Unternehmerin bei The Art of New Work

Ralph Hutter

Eidg. Dipl. Inf., Executive MBA

Diplomierter Informatiker mit über 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung in Digitalisierungsprojekten bei Schweizer Banken und führenden Software Herstellern. Hauptberuflich arbeitet er als Leiter Product Management Digitalisation bei Finnova Bankware AG. Daneben führt er die Studiengangsleitung des CAS Digital Risk Management an der HWZ.

Martin Kägi

dipl. Ing. ETH, Partner KW+P, Leiter CAS Innovation Management HWZ

Silvio Moser

CTO und Co-Gründer SwissQ

Manuel P. Nappo

Leiter Center for Digital Business HWZ, Studienleiter MAS Digital Business

Dominic Stöcklin

Leiter Social Media Schweiz Tourismus, Leiter CAS Digital Marketing Pro HWZ