Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Einführung in die nachhaltige Führung (Modul 1)

Donnerstag 03.06.2021 , 16:00 - 18:00
Online, Online

Führungskräften in der Schweiz Ressourcen für einen fairen und ökologischen Übergang bereitstellen

Mit der im Februar 2021 lancierten Initiative "Sustainable Leaders" will die SKO Swiss Leaders ein Programm zur Etablierung eines neuen Leadership Standards anbieten, um nachhaltige Führungspraktiken in der Schweiz zu unterstützen.

Start der «Sustainable Leaders Academy»

Möchten Sie relevantes Wissen über Konzepte, Standards und wichtige Tools erwerben, um für die Herausforderung nachhaltiger Führungsarbeit gerüstet zu sein?

Unser Vertiefungsprogramm besteht aus drei Online Modulen, die Leader*innen auf ihrer Lern- und Umsetzungsreise unterstützen und mit relevanten Ressourcen auszustatten.

Das Online-Training wurde in Zusammenarbeit mit CEC European Managers und New Angles entwickelt und kann von allen Teilnehmenden, die sich für ein oder mehrere Module angemeldet haben, auch in offline angesehen werden.


Modul 1: Einführung in die nachhaltige Führung
Donnerstag, 3. Juni, von 16.00 bis 18.00 Uhr via Zoom oder offline

Ausgangslage

  • Ursprünge und Ziele des Sustainable-Leaders-Projekts
  • Ergebnisse der Studie über nachhaltige Führung in Europa

Der Übergang zum nachhaltigen Unternehmen: Ansätze zur Überwindung der Herausforderungen

  • Rahmen für Nachhaltigkeit: Systeminstabilität, planetare Grenzen, „Donut-Ökonomie“…
  • Roadmap zu einer gerechten und nachhaltigen Wirtschaft: ein neues Paradigma für unternehmerischen Erfolg

Der Weg zur nachhaltigen Führung

  • Warum es wichtig ist, die Messlatte für Führung heute höher zu legen
  • Die fünf Dimensionen  nachhaltiger Führung für positiven Impact

Modul 2 – Toolkit für den Übergang zu nachhaltiger Führung
Ressourcen und Praktiken für einen anderen Führungsstil (mit Praxisbeispielen)
Mittwoch, 15. September, von 16.00 bis 18.00 Uhr via Zoom oder offline

Modul 3 – Wandel in Organisationen umsetzen
Von der Theorie in die Praxis
Donnerstag, 4. November, von 16.00 bis 18.00 Uhr via Zoom oder offline


Teilnahmebedingungen

Kombi-Angebot drei Module

  • SKO-Mitglieder: CHF 90.00
  • Sonstige Teilnehmende: CHF 330.00
  • Unterzeichner*innen der Sustainable Leaders Charta: CHF 220.00 (bitte registrieren Sie sich über info@cadres.ch)

Nur Modul 1

  • SKO-Mitglieder: CHF 20.00
  • Sonstige Teilnehmende: CHF 80.00
  • Unterzeichner*innen der Sustainable Leaders Charta: CHF 50.00 (bitte registrieren Sie sich über info@cadres.ch)

Nur Modul 2

  • SKO-Mitglieder: CHF 60.00
  • Sonstige Teilnehmende: CHF 150.00
  • Unterzeichner*innen der Sustainable Leaders Charta: CHF 110.00 (bitte registrieren Sie sich über info@cadres.ch)

Nur Modul 3

  • SKO-Mitglieder: CHF 60.00
  • Sonstige Teilnehmende: CHF 150.00
  • Unterzeichner*innen der Sustainable Leaders Charta: CHF 110.00 (bitte registrieren Sie sich über info@cadres.ch)


New Angles

New Angles unterstützt seit über zehn Jahren Organisationen dabei, Nachhaltigkeit in ihr Geschäftsmodell zu integrieren und den dazu notwendigen Führungsansatz zu entwickeln. Das New Angles Team besteht aus erfahrenen internationalen Consultants und Coaches, deren gemeinsame Mission darin besteht, in Unternehmen eine neue Form von Leadership zu ermöglichen, umfassendes Wissen zu wissenschaftsbasierter Nachhaltigkeit und Geschäftsmodell-Innovationen zu vermitteln und die wesentlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich in Organisationen ein Wandel zu positivem Impakt vollzieht. Unilever, IKEA und L'Oréal gehören unter anderem zu den Unternehmen, welche die Dienste von New Angles in Anspruch nehmen. New Angles besitzt seit 2015 die B Corp-Zertifizierung.

Nachdem New Angles das Sustainable Leaders Modell für die CEC European Managers entwickelt hat, unterstützt die Organisation die SKO bei der Umsetzung in der Schweiz.

Daniel Glinz

Gabriela Buettner

Senior Consultant, New Angles

Die in Paris ansässige Schweizer Staatsbürgerin hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gestaltung von Führungsausbildungen und -coachings im privaten und öffentlichen Sektor sowie in der Programmarbeit in internationalen Organisationen (UNDP, OSZE), einschliesslich Auslandsmissionen in Zentralasien, dem Kaukasus und den Niederlanden. Sie ist multikulturell, und beherrscht fünf Sprachen. Gabriela Buettner besitzt einen Master-Abschluss in Geografie der Universität Zürich und ist ICF-zertifizierter Coach (PCC-Stufe). Sie entwickelt und leitet Workshops und Lernprogramme und bietet individuelle Coachings an.

Jean-Philippe Steeger

Policy & Communication Officer, CEC European Managers

Jean-Philippe ist Sozialwissenschaftler, Unternehmer, Coach und Referent mit Erfahrung in der europäischen Politik, der Entwicklung von Führungskräften und der persönlichen Entwicklung. Als Projektleiter des European Sustainable Leadership Project treibt er die Debatte durch politische Empfehlungen, Trainingsdesign für Führungskräfte und strategische Partnerschaften voran.