Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Lern-Video Toolkit für den Übergang zu nachhaltiger Führung (Modul 2 auf 3)

 
Online

Führungskräften in der Schweiz Ressourcen für einen fairen und ökologischen Übergang bereitstellen

Mit der im Februar 2021 lancierten Initiative "Sustainable Leaders" will Swiss Leaders ein Programm zur Etablierung eines neuen Leadership Standards anbieten, um nachhaltige Führungspraktiken in der Schweiz zu unterstützen.

Start der «Sustainable Leaders Academy»

Möchten Sie relevantes Wissen über Konzepte, Standards und wichtige Tools erwerben, um für die Herausforderung nachhaltiger Führungsarbeit gerüstet zu sein?

Unser Vertiefungsprogramm besteht aus drei Online Modulen, die Leader*innen auf ihrer Lern- und Umsetzungsreise unterstützen und mit relevanten Ressourcen auszustatten.

Das Online-Training wurde in Zusammenarbeit mit CEC European Managers und New Angles entwickelt und kann von allen Teilnehmenden, die sich für ein oder mehrere Module angemeldet haben, auch in offline angesehen werden.

 

Modul 2 – Toolkit für den Übergang zu nachhaltiger Führung
Ressourcen und Praktiken für einen anderen Führungsstil (mit Praxisbeispielen)
2-stündiges Online-Lernvideo, welches über einen sichere Verbindung übertragen wird

Nachhaltige Führungsansätze (mit praktischen Beispielen)

  • Governance und Organisationsdesign: Transversalität, Vernetzung, Zusammenarbeit
  • Erfolg neu definieren: Ziele setzen, Leistungen bewerten und Kriterien für die Rekrutierung von Personal definieren 
  • Anderen zuhören: Feedback, Agenda-Setting und Entscheidungsfindung
  • Sinnstiftung im Mittelpunkt: Innovation, nicht-kompetitive Zusammenarbeit, Allianzen und Partnerschaften
  • Vielfalt und Integration: Wertschätzung von Mitarbeitenden, Interessengruppen und der Gemeinschaft

Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit: Einführung in Regulierung, Standards, Labels und Zertifizierung

  • Internationaler Kontext: EU Green Deal, Taxonomie, TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures), TNFD (Task Force on Nature-related Financial Disclosures), etc
  • ISO-Normen und regulatorisches Umfeld in der Schweiz
  • Ökolabels, B Corp-Zertifizierung und andere führende Labels und Zertifikate

Ausgewählte Instrumente für Wirkungsmessung und Berichterstattung

  • Entwicklung der Nachhaltigkeit im Unternehmensbereich: von CSR über ESG zu Impact
  • Dashboarding: SDG Action Manager, UNEP-FI Corporate Assessment Tool
  • Globaler Konsens zu nachhaltigkeitsorientierter Rechnungslegung und Berichterstattung

 

Modul 1 - Einführung in die nachhaltige Führung
2-stündiges Online-Lernvideo, welches über einen sichere Verbindung übertragen wird

Modul 3 – Wandel in Organisationen umsetzen
Von der Theorie in die Praxis
2-stündiges Online-Lernvideo, welches über einen sichere Verbindung übertragen wird


Teilnahmebedingungen

Kombi-Angebot drei Module

  • Swiss Leaders -Mitglieder: CHF 90.00
  • Sonstige Teilnehmende: CHF 330.00
  • Unterzeichner*innen der Sustainable Leaders Charta: CHF 220.00 (bitte registrieren Sie sich über info@cadres.ch)

Nur Modul 1

  • Swiss Leaders - Mitglieder: CHF 20.00
  • Sonstige Teilnehmende: CHF 80.00
  • Unterzeichner*innen der Sustainable Leaders Charta: CHF 50.00 (bitte registrieren Sie sich über info@cadres.ch)

Nur Modul 2

  • Swiss Leaders - Mitglieder: CHF 60.00
  • Sonstige Teilnehmende: CHF 150.00
  • Unterzeichner*innen der Sustainable Leaders Charta: CHF 110.00 (bitte registrieren Sie sich über info@cadres.ch)

Nur Modul 3

  • Swiss Leaders - Mitglieder: CHF 60.00
  • Sonstige Teilnehmende: CHF 150.00
  • Unterzeichner*innen der Sustainable Leaders Charta: CHF 110.00 (bitte registrieren Sie sich über info@cadres.ch)


New Angles

New Angles unterstützt seit über zehn Jahren Organisationen dabei, Nachhaltigkeit in ihr Geschäftsmodell zu integrieren und den dazu notwendigen Führungsansatz zu entwickeln. Das New Angles Team besteht aus erfahrenen internationalen Consultants und Coaches, deren gemeinsame Mission darin besteht, in Unternehmen eine neue Form von Leadership zu ermöglichen, umfassendes Wissen zu wissenschaftsbasierter Nachhaltigkeit und Geschäftsmodell-Innovationen zu vermitteln und die wesentlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich in Organisationen ein Wandel zu positivem Impakt vollzieht. Unilever, IKEA und L'Oréal gehören unter anderem zu den Unternehmen, welche die Dienste von New Angles in Anspruch nehmen. New Angles besitzt seit 2015 die B Corp-Zertifizierung.

Nachdem New Angles das Sustainable Leaders Modell für die CEC European Managers entwickelt hat, unterstützt die Organisation Swiss Leaders bei der Umsetzung in der Schweiz.

Gabriela Buettner

Senior Consultant, New Angles

Die in Paris ansässige Schweizer Staatsbürgerin hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gestaltung von Führungsausbildungen und -coachings im privaten und öffentlichen Sektor sowie in der Programmarbeit in internationalen Organisationen (UNDP, OSZE), einschliesslich Auslandsmissionen in Zentralasien, dem Kaukasus und den Niederlanden. Sie ist multikulturell, und beherrscht fünf Sprachen. Gabriela Buettner besitzt einen Master-Abschluss in Geografie der Universität Zürich und ist ICF-zertifizierter Coach (PCC-Stufe). Sie entwickelt und leitet Workshops und Lernprogramme und bietet individuelle Coachings an.

Marena Eirich

Senior Consultant, New Angles

Die in Paris ansässige Deutsch-Venezolanerin hat 20 Jahre Berufserfahrung in grossen multinationalen Unternehmen in den Bereichen soziales Unternehmertum sowie Consulting und Coaching für unternehmerische Nachhaltigkeit. Sie hilft Experten und Teams, ihre Transformation auf dem Weg zu nachhaltigen Geschäftspraktiken umzusetzen. Marena Eirich unterrichtet CSR und Geschäftsethik an europäischen Wirtschaftsschulen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in Unternehmen war sie 15 Jahre bei Whirlpool EMEA am Hauptsitz und in Tochtergesellschaften in ganz Europa für Marketing und Kommunikation zuständig. Sie besitzt einen Abschluss in Internationalem Management der ESB Reutlingen (D) und der ICADE (ES) sowie ein Executive Diploma in nachhaltiger Betriebsführung der Universität St. Gallen und der BSL (CH). Sie ist multikulturell und beherrscht fünf Sprachen.

Peter Hollenstein

Geschäftsleiter Rotauf GmbH

Peter Hollenstein leitet seit 2020 den Outdoor-Bekleidungshersteller Rotauf. Nach seinem Studium der Betriebswissenschaften an der Universität St.Gallen arbeitete er als Nachhaltigkeitsberater und war langjähriger Nachhaltigkeitsverantwortlicher bei der Outdoormarke Mammut. Die funktionale Bekleidung lässt die 2011 in Chur gegründete Firma Rotauf von über 20 Produktionspartnern in der Schweiz herstellen und verzichtet dabei auf komplett den Einsatz von schädlichen Chemikalien.

Lucie Rein

CEO Sharely AG

Lucie Rein ist eine Vorkämpferin der Kreislaufwirtschaft und setzt sich seit Jahren für nachhaltigen und ressourcenschonenden Konsum ein. Erfolgreich gründete sie 2018 die Schweizer Niederlassung des dänischen Unternehmens To Good To Go. Diese Erfolgsgeschichte will die Jungunternehmerin nun als CEO von Sharely weiterführen. Sharely wurde 2014 gegründet und ist heute die grösste Miet- und Vermietplattform in der Schweiz - über 40’000 Schweizerinnen und Schweizer teilen
sich via Sharely rund 22‘000 Objekte. Das Zürcher Startup ist Teil der Sharing Economy und bietet eine moderne Plattform für den nachhaltigen, smarten und nachbarschaftlichen Konsum. Das Credo: Vorhandene Ressourcen besser nutzen und gleichzeitig einen unkomplizierten Zugriff auf eine Fülle von Objekten gewähren - Own less, Do more!

Rasmus Oertel

Rasmus Oertel ist HR Director der Schneider Electric. Nach Studium der Psychologie und anschliessender Promotion an der Universität Trier arbeitete er als freiberuflicher Trainer/Facilitator für Projekte der nachhaltigen Entwicklung. Anschliessend war er bei McKinsey & Company tätig und ist nun seit über 5 Jahren im HR Bereich bei Schneider Electric tätig. Schneider Electric setzt sich seit 15 Jahren mit ESG (Environmental Social Governance) auseinander. Als globaler Spezialist für Lösungen der Energieverteilung, der Automation und des Energiemanagements berät Schneider Electric ihre Kunden, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen und ihre C02-Emissionen zu senken. Das Unternehmen bündelt ihre ESG-Ziele intern unter dem sogenannten Schneider Sustainability Impact (SSI).