Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Das autonome Nervensystem und die Bedeutung von Co-Regulation im Coaching (online)

Dienstag 28.01.2025 , 16:00 - 18:00
Online

Wenn wir einem Reiz ausgesetzt sind und an nicht verarbeitete Erlebnisse erinnert werden, übernimmt meist das Stammhirn die Steuerung, was reflexartiges Handeln und unsere Schutzstrategien (Kampf, Flucht, Erstarren) aktiviert und kreative Lösungsansätze behindert.

    Wir bieten neurowissenschaftliche Grundlagen, wie solche Reaktionen bewusster wahrgenommen werden können und Techniken zur Co-Regulation an, um ihre Klient:innen in ihren Coping-Strategien wirksam zu unterstützen und ein sichereres Beratungssetting zu gestalten.

    Das online Impulsreferat bietet Gedankenanstösse, die anschliessend in Kleingruppen vertieft werden können, um daraus die Bedeutung für die eigene Beratungspraxis abzuleiten.D

      Dein Nutzen

      • Anhand des traumapädagogischen Ansatzes erfährt Du, was Stress mit unserem Nervensystem zu tun hat
      • Du lernst, wie das autonome Nervensystem des Menschen funktioniert und wie wir uns in stark überwältigenden Situationen helfen können, diese zu verarbeiten.
      • Du bekommst konkrete Tools an die Hand, die Gelassenheit und Lösungsorientierung im Coaching unterstützen, sowie deine Beziehungsfähigkeit zu dir selbst und deinen Coachees fördert.

      Kosten 

      • Mitglieder CHF 50
      • Nicht-Mitglieder CHF 100

      Natalie von Tscharner

      Soziokulturelle Animatorin, Supervisorin und Mediatorin mit Fokus auf Resilienz und Empowerment. Natalie hat ihre Masterarbeit zum Thema nervensystembasierte Supervision diesen Herbst erfolgreich abgeschlossen und ist Mitglied beim bso. 


      Leonie Weibel

      Lehrerin mit Schwerpunkt Traumasensitivität im Schulkontext und angehende Shiatsu-Therapeutin. Leonie leitet Workshops an der Schnittstelle Tanz und Trauma.