Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Impulsreferat Fachkräftemangel - was will die Generation Z

Fachkräftemangel – was will die Generation Z

Der Fachkräftemangel hat in der Zwischenzeit Unternehmen aller Branchen und Grössen erreicht. Die Lösungen, die Unternehmen in der Schweiz bisher erfolgreich genutzt haben, um Talente zu rekrutieren stossen an ihre Grenzen.

Die ältesten VertreterInnen der Generation Z sind in der Zwischenzeit schon 27 Jahre alt und stellen einen immer grösseren Anteil der arbeitstätigen Personen in der Schweiz.

Zur Frage, was die Generation Z will und braucht, um sich für ein Unternehmen als Arbeitgeber zu entscheiden und dort dann auch zu bleiben, gibt es viele Meinungen. Oft genug hört man, dass die Gen Z viel verdienen will, aber nicht mehr leistungsbereit ist oder nur noch Remote arbeiten will.

Wie steht es aber wirklich um die Bedürfnisse und Erwartungen an Arbeitgeber und auf was müssen Unternehmen achten, um die Gen Z für sich gewinnen zu können?

Dominic Käslin, Studienleiter an der FH Graubünden, arbeitet täglich mit jungen Menschen zusammen und hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, was die Gen Z sucht. Im Impulsreferat stellt er Erkenntnisse und konkrete Massnahmen vor, die Unternehmen nutzen können um im «War for Talents» gewinnen zu können.

 

Programm:

18:50 Eintreffen der Teilnehmer im Seminarraum

19:00 Begrüssung der Teilnehmer und Start Referat

20:00 Apéro und Diskussion

21:00 Ende der Veranstaltung

 

Tarif:

Swiss Leaders Regio Südostschweiz Mitglieder kostenlos

Swiss Leaders Mitglieder CHF 20.-

Nicht-Mitglieder CHF 50.-

Dominic Käslin

Als Studienleiter an der FH Graubünden ist Dominic Käslin für das Bachelorangebot «Digital Supply Chain» verantwortlich, einem innovativen Studienangebot, das die umfassendste Ausbildung zum Supply Chain Management in der Schweiz auf Bachelorstufe bietet. Nach einer kaufmännischen Lehre und einem betriebswirtschaftlichen Studium hat Dominic Käslin bei Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz und im Ausland Organisationsstrukturen, Prozesse und Systeme transformiert. Zuletzt als Operational Excellence Director in der Geschäftsleitung eines Dienstleisters und davor als Einkaufsleiter. Verhandlungen mit Lieferanten und weiteren Anspruchsgruppen waren in diesen Rollen wesentlicher Teil seiner Aufgaben und sind heute ein Instrument, das Studierende im Rahmen des Bachelorangebots Digital Supply Chain erlernen.