Crashkurs: So funktioniert erfolgreiches Verhandeln
Verhandeln gehört zu unserem Alltag, ob im Privatleben oder im Beruf. Wenn wir uns mit unseren Familien auf die nächste Feriendestination einigen, mit Mitarbeitenden ein Lohngespräch führen oder mit Kunden und Lieferanten versuchen, eine Einigung über Leistungen und deren Konditionen zu erreichen, verhandeln wir.
Obwohl wir jeden Tag mehrere kleinere und grössere Verhandlungen führen, nutzen wir häufig nicht das volle Potential von Verhandlungen und kommen zu Ergebnissen, bei denen wir Nutzen nicht realisieren. Insbesondere für eine erfolgreiche berufliche Karriere zählen erfolgreiche Verhandlungen zu den Grundvoraussetzungen. Fair aber geschickt im Umgang mit dem Gegenüber zu bleiben, ist ein Erfolgsfaktor, trotz unterschiedlicher Bedürfnisse und Sichtweisen zu einem gemeinsamen Ergebnis zu gelangen. Ein Event, bei dem Sie unbedingt dabei sein sollten.
Dominic Käslin ist ein erfahrender Verhandler und Studienleiter des Bachelorangebots Digital Supply Chain an der FH Graubünden, in dem die Studierenden neben dem Management von Lieferketten und der digitalen Transformation von Unternehmen auch lernen, Veränderungsprozesse zu gestalten, Projekte und Mitarbeitende zu führen und Verhandlungen erfolgreich durchzuführen.
Im Webinar lernen Sie die grundlegenden Ansätze der interessensbasierten Verhandlungsführung kennen und haben die Möglichkeit, gemeinsam mit den weiteren Teilnehmenden Ihre neuen Kompetenzen zu üben, um Win-Win Ergebnisse zu erzielen.
Im Anschluss daran steht Ihnen Dominik Käslin für Ihre Fragen zur Verfügung.
Programm:
17:55 Öffnung Zoom
18:00 Begrüssung durch Marco Prinz, Präsident SKO Regio Südostschweiz
18:10 Interessensbasierte Verhandlungsführung, Impuls von Dominic Käslin, FHGR
18:40 Anwendung in Kleingruppen
18:55 Debriefing
19:15 Fragen und Antworten
Sie erhalten Ihren persönlichen Teilnahmelink am Tag des Anlasses auf die Mail Adresse zugesendet, mit der Sie sich angemeldet haben.
Wir bitten Sie, Ihre Kamera und den Ton während des Vortrages auszuschalten.