Regio-Workshop «Arbeitswelt 4.0 – Die Arbeitswelt von morgen heute gestalten»
Ausgelöst durch den pandemiebedingten ersten Lockdown erfahren die Arbeitswelt 4.0 und damit u.a. Home-Office in den letzten Monaten einen regelrechten «Boost». Vieles hat vom Fleck weg gut funktioniert. Über ein halbes Jahr und jede Menge Erfahrungen später, zeigt sich, wo es noch «harzt». Ein guter Moment, um zu beleuchten, wie sich eine Arbeitswelt der Zukunft auf verschiedenen Ebenen – von der Zusammenarbeit auf Distanz bis zu den räumlichen und technischen Rahmenbedingungen – bestmöglich nutzen lässt.
Durch den Abend führt uns Dorit Schmidt-Purrmann, Mit-Inhaberin der Impulswerk GmbH und Partnerin der Future Work Group. Basierend auf der grossen Schweizer Studie «Arbeitswelt 4.0 – Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten» erhalten wir zunächst Input zu den Handlungsfeldern People, Place und Technology. Damit bietet uns die Kommunikationsexpertin einen Überblick der Einflüsse und Möglichkeiten einer Arbeitswelt von morgen.
Danach krempeln wir gemeinsam die Ärmel hoch und erarbeiten uns in Kleingruppen ein grundlegendes Verständnis – das Big Picture – was die Arbeitswelt 4.0 für Fach- und Führungskräfte und Beraterinnen bedeutet. Und wie wir dieses Potenzial für unser Unternehmen und die Mitarbeitenden nutzen können. Im Fokus stehen dabei die Aspekte Kultur, Leadership, Zusammenarbeit und Kommunikation sowie persönliche Kompetenzen. Aktuelle Umfragen wie das Future Work Barometer haben gezeigt, dass in diesen Bereichen der grösste Entwicklungsbedarf liegt.
Ablauf
- 18.15 Uhr – Registrierung und Willkommen
- 18.30 Uhr – Kurzreferat «Die Arbeitswelt 4.0 – Verstehen und Potenzial ergreifen»
- 18.45 Uhr – Workshop-Sequenz in Kleingruppen: Business Canvas
- 19.30 Uhr – Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum
- 19.45 Uhr – Wrap up und abschliessende Diskussion
- 20.00 Uhr – Advents-Apéro, bei gutem Wetter im Freien am wärmenden Holzfeuer
Infos
- Datum: Donnerstag, 10. Dezember 2020
- Location: Wörking, Raum Big Space, Elsässerstrasse 2 (beim St. Johanns-Tor), 4056
- Anreise mit dem ÖV: Tram Nr. 11, Haltestelle St. Johanns-Tor
- Mit dem Auto: Parkmöglichkeiten im Parking Wasserstrasse, von dort aus nur zwei Minuten zu Fuss
- Das Corona-Schutzkonzept finden Sie hier.
Eintritt inklusive Apéro
- 10 Franken für SKO-Mitglieder
- 25 Franken für Nicht-Mitglieder
Organisation und Anmeldung
Maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Meldet euch bitte verbindlich und bis spätestens am 8.12.2020 an - first come, first serve.