Neuland 2.0 – Wut und Scham: Freund oder Feind?
Neuland 2.0 – Mit Emotionen die Arbeitswelt von morgen gestalten
Nach dem gelungenen Auftakt im Frühjahr starten wir mit «Neuland» in die zweite Runde.
Die Arbeitswelt 4.0 hält alles bereit – agile Methoden, Digitalisierung und Automatisierung, modernste Managementansätze. Doch reicht das angesichts wachsender wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen wirklich (noch) aus, um nachhaltig und wirksam zu führen?
Unsere These: Emotion und Authentizität sind essentielle Treiber für einen nachhaltigen Wandel in der (Arbeits-)Welt der Zukunft.
Und das erwartet uns:
- Wie können wir die Quelle von Emotion und Intuition zum Sprudeln bringen?
- Wie können wir mit der Kraft der Authentizität nachhaltige und wirksame Beziehungen aufbauen?
- Wie können wir uns befähigen, mit vermeintlich negativen Emotionen den Raum zu halten?
Diesen und weiteren Fragen gehen wir im zweiten «Neuland» Zyklus auf den Grund. Mit Mut und Neugier und wie immer einer grossen Portion Humor. Für Fach- und Führungskräftige, Neugierige, Macherinnen und Tatkräftige.
Wut und Scham. Zwei unserer Basisemotionen. Zwei Emotionen, die wir nicht immer gerne fühlen und die sozial nicht immer erwünscht sind. Oder doch? Wie könnte unserer Umgang mit Wut und Scham, im Sinne von New Leadership, uns befähigen, berufliches und gesellschaftliches Neuland zu gestalten?
Und wie könnte uns ausgerechnet die Märchenwelt unterstützen, Zugang zu unserem Inneren zu erlangen?
Ablauf
- 18.30 Uhr - Welcome und Warm-up
- 18.45 Uhr - Thematischer Impuls mit Armin Ziesemer
- Break-out Session - 19.25 Uhr - Think out Loud und gemeinsames Ausklingen
- 19.45 Uhr - Optional: gemeinsamer Apéro@home
Armin Ziesemer, Schaffhausen (CH) und Salzburg, ist Fachexperte für Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Früherkennung und -intervention. Als Betriebsökonom verfügt er über eine breite Praxiserfahrung u.a. als Aufsichtsrat aus der Industrie und aus Familienunternehmen. Der Gründer der Synop-Sys Organisationsentwicklung GmbH nutzt die Transaktionsanalyse (Praxiskompetenz / unter Supervision) in seinen Beratungsprozessen. Dabei schöpft der zertifizierte Märchenerzähler in sinnstiftenden Beratungen aus seinem tiefen Wissen von den Wirkmechanismen der Volksmärchen.
www.synop-sys.ch
info@synop-sys.ch