Impulsreferat Prävention von Cyberdelikten
Die polizeiliche Perspektive eines Cyberdelikts – Empfehlungen für KMU
Die Digitalisierung eröffnet der Wirtschaft neue Chancen. Zugleich führt sie zu einer grösseren Abhängigkeit von funktionierender Informations- und Kommunikationstechnik. Diese Abhängigkeit nutzen auch Kriminelle aus. Vom kleinen Handwerksbetrieb bis zur Grossfirma: Ein Cyberangriff kann für Unternehmen zur existenziellen Bedrohung werden. Cybersicherheit und der Schutz vor Cyberkriminalität sind deshalb heute für KMU zentraler denn je.
Im Rahmen des Impulsreferats gibt die Kantonspolizei Bern Einblicke in die Erfahrungen aus polizeilichen Cyberermittlungen. Es wird aufgezeigt, welche Schwachstellen Cyberkriminelle häufig ausnutzen, um ihre Angriffe vorzubereiten und durchzuführen. Sie als Teilnehmende lernen die wichtigsten Massnahmen kennen, um sich und Ihr Unternehmen bestmöglich zu schützen und erfahren, warum Cybersicherheit als Teil eines gesamtheitlichen Sicherheitskonzepts zu verstehen ist und welche Verantwortung Ihnen als Kadermitglied zukommt. Die Referentinnen bzw. Referenten zeigen weiter auf, was im Angriffsfall zu tun ist und warum sich eine Meldung bei der Polizei lohnt.
Programm:
- 18:00 Begrüssung Swiss Leaders
- 18:05 Interaktives Impulsreferat mit Live-Demonstration und Kurzpause
- 20:00 Networking, Apéro
- 21:00 Ende der Veranstaltung
Referenten:
Fachspezialisten der Fachstelle Projekte und Cyberkriminalität (Prävention) sowie des Dezernats Digitale Kriminalität der Kantonspolizei Bern
Location:
Vatter Business Center
Bärenplatz 2
3011 Bern
Preise:
- Swiss Leaders Mitglieder: CHF 25.-
- Nicht-Mitglieder: CHF 40.-
Werden Sie Mitglied, um vom vorteilhaften Tarif zu profitieren.
Verbindliche Anmeldung bis spätestens 1. Oktober 2024, begrenzte Anzahl Plätze.
Abmeldung:
Wenn Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, melden Sie Ihre Teilnahme bitte über Ihr Profil ab. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie bei diesem Prozess auf Schwierigkeiten stossen.