Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Künstliche Intelligenz: Politische und gesetzliche Herausforderungen

Dienstag 14.01.2025 , 18:00 - 19:15
Online

Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen stellt eine grosse Herausforderung für alle Führungskräfte dar, unabhängig von der Branche, in der sie tätig sind.

Besonders betroffen sind Dienstleistungs- und Wissensberufe. Die Einführung von KI in Unternehmen erfordert ein methodisches Vorgehen von der Konzeptentwicklung bis zur Implementierung.

Während dieses Webinars erfahren Sie mehr über die Erwartungen der Angestellten an die KI-Ausbildung, die regulatorischen Herausforderungen und die Arbeit des Swiss Center for Augmented Intelligence (SCAI). 

Programm: 

17.55 Uhr: Eröffnung des Zoom-Raums  
18.00 Uhr: Begrüssung durch Dr. Désirée Anja Jäger, Verantwortung Events & Weiterbildung Swiss Leaders
18.10 Uhr: Bedeutung einer KI-Strategie in Unternehmen, Ursula Häfliger, Geschäftsführerin die plattform
18.20 Uhr: Regulierung von KI und konkrete Instrumente, Isabelle Chappuis, Nationalrätin und Direktorin des SCAI (Swiss Center for Augmented Intelligence).
19.00 Uhr: Fragen und Antworten
19.15 Uhr: Ende der Veranstaltung

Teilnahmegebühren:

  • Mitglieder Swiss Leaders: kostenlos.
  • Nicht-Mitglieder: CHF 40.00

Jetzt Mitglied werden und vom Mitgliederpreis profitieren!


Verbindliche Anmeldung ab sofort möglich und bis spätestens 13. Januar 2025

Die Teilnehmenden erhalten den Link zum Webinar via Zoom am Morgen des 14. Januars die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie um Abmeldung via Ihrem Profil auf www.swissleaders.ch/login oder per E-Mail an info@swissleaders.ch.
Abmeldebedingungen.

Isabelle Chappuis

Nationalrätin & Geschäftsführerin des SCAI Swiss Center for Augmented Intelligence

Isabelle Chappuis ist Geschäftsführerin des Swiss Center for Augmented Intelligence (SCAI), eines akademischen Forschungszentrums, das sich der Förderung einer menschenzentrierten Künstlichen Intelligenz widmet. Als Nationalrätin engagiert sie sich aktiv für die politischen und gesetzlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG), begann sie ihre Karriere in der Finanzbranche in Zürich, bevor sie in den Kanton Waadt zurückkehrte. Nach fast 20 Jahren an der HEC Lausanne, wo sie den EMBA und die Abteilung für Weiterbildung leitete, hat sich Isabelle Chappuis auf die Zukunft der Arbeit und Zukunftsstudien spezialisiert. Sie wurde in das Forum der 100 im Jahr 2020 gewählt und ist für ihr Fachwissen über den Einfluss von Technologie auf die Arbeitswelt bekannt.


Ursula Häfliger

Dr. Ursula Häfliger ist Geschäftsführerin der plattform, einer politischen Allianz unabhängiger und lösungsorientierter Angestellten- und Berufsverbände, sowie Verantwortliche Politik beim Kaufmännischen Verband Schweiz. Die promovierte Politologin hat in mehreren Politikbereichen geforscht und gearbeitet. Ihren Einstieg ins Berufsleben hatte sie mit einer Lehre bei den SBB, gefolgt von einem langjährigen Aufenthalt in Grossbritannien, wo sie gelebt, gearbeitet und schliesslich auch studiert hat. Sie kennt die Vor- und Nachteile flexibler Arbeitsmodelle und die Rolle neuer Technologien im Arbeitsalltag.