Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Denkfehler erkennen und vermeiden - Wie Sie durch Ent-täuschung besser entscheiden

Mittwoch 23.10.2024 , 08:30 - 17:30

Unbewusste Denkmuster, Überzeugungen und Erwartungen machen uns anfällig dafür, voreingenommen zu sein und falsch zu entscheiden.

    Dieser Leader Training Day bietet eine intensive Auseinandersetzung mit den kognitiven, emotionalen und sozialen Fallstricken, die Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung in komplexen Situationen beeinflussen können.

    Mit Impulsen aus den Neurowissenschaften und der Psychologie, handlungsorientierten Lernansätzen, Selbstreflexion, interaktiven Diskussionen, kollegialer Beratung und praxisnahen Fallbeispielen lernen die Teilnehmenden in diesem Workshop, ihre Biases und Denkmuster zu erkennen. Zusätzlich lernen sie, Strategien zur „Ent-täuschung“ zu entwickeln, um besser entscheiden zu können. Der Workshop zielt darauf ab, die Fähigkeiten von Führungskräften zu verbessern, unbewusste Verzerrungen und Gruppendenken zu minimieren und das Potenzial der Gruppenintelligenz besser zu entfalten.

     

    Lernziele

    • Ein vertieftes Verständnis und Bewusstsein für kognitive „Verführbarkeiten“ und die Macht von Überzeugungen und deren Folgen im Führungskontext erlangen.
    • Strategien und Methoden zur Vermeidung von Denkfehlern und Gruppendenken kennen lernen.
    • Besser verstehen, wie das Gehirn funktioniert und was das für Ihre Anfälligkeit für Voreingenommenheit und Ihr Entscheidungsverhalten bedeutet.
    • Die kontextabhängigen Vorteile und Fallstricke von intuitivem und analytischem Entscheidungsverhalten kennen lernen.
    • Den eigenen Entscheidungsstil reflektieren und Methoden zur Optimierung des Entscheidungsverhaltens ausprobieren.
    • Ansatzpunkte zur kulturellen Verankerung und Förderung der Gruppenintelligenz kennen lernen.

     

    Methoden

    Der Workshop arbeitet mit einem handlungsorientierten Lernansatz und verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Methoden und Handeln. Die Teilnehmenden erwarten Impulse aus der Hirnforschung und der Psychologie, erfahrbaren Einzel- und Gruppenarbeiten mit kollegialer Beratung, interaktive Diskussionen, praxisnahe Fallbeispiele sowie ein persönliches Lern- und Transfermanual. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Sensibilisierung für unbewusste Verzerrungen und Beeinflussungen sowie konkrete Strategien, diese zu minimieren und bessere Entscheidungen zu treffen.

     

    Dieser Leader Training Day ist das richtige für Sie, wenn Sie ...

    • Einen praxisnahen, umsetzungsorientierten und wissenschaftlich fundierten Workshop zum Thema «Denkfehler» suchen.
    • Ihren Entscheidungsstil reflektieren und besser entscheiden wollen.
    • mehr über die neuropsychologischen Hintergründe unbewusster Denkmuster und Erwartungen erfahren möchten und neugierig sind, eigene Voreingenommenheit zu erkennen und sich selbst zu «ent-täuschen».
    • Ihr «mentales Immunsystem» gegen Biases und Beeinflussungen trainieren wollen.
    • Ansatzpunkte zur Förderung von Gruppenintelligenz kennen lernen möchten.


    Ganztages-Seminar
    08.30 bis 17.30 Uhr inkl. Mittagessen und Pausen

     

    Anreise

    ÖV: Tramstation «Kronenstrasse», Tramlinie 11 und 14 ab HB Zürich
    Auto: Parkhaus Stampfenbach, kostenpflichtig

     

    Kosten 

    • Swiss Leaders Mitglieder  CHF 450
    • Nicht-Mitglieder CHF 640

     

    Anmeldeschluss: Montag 18. Oktober 2024

    Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie um Abmeldung via Ihrem Profil auf www.swissleaders.ch/login oder per E-Mail an info@swissleaders.ch
    Abmeldebedingungen 

     

    Jetzt Mitglied werden und vom Mitgliederpreis profitieren.

     

    Peter Krummenacher

    Peter Krummenacher ist Neurowissenschaftler, systemischer Berater, Coach, Team- und Organisationsentwickler sowie Gründer und Geschäftsführer von brainability. Er verbindet Beratung und Forschung mit Fokus Leadership & Potenzialentfaltung, genesungsfördernde Systeme, transformativer Kulturwandel sowie persönliche und berufliche Neuorientierungsprozesse. Er studierte Psychologie, Neurophysiologie, Informatik und Psychopathologie, promovierte an der ETH Zürich und habilitierte an der Universität Zürich. Er ist Keynote-Speaker, Dozent und Trainer an verschiedenen Universitäten und Weiterbildungsinstitutionen.