Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Sustainable Leaders Forum - Wir sind alle Akteure des Wandels

Donnerstag 30.09.2021 , 17:30 - 20:45

Obwohl das Thema Nachhaltigkeit inzwischen besser in die Wirtschaft integriert ist, ist nachhaltiges Verhalten in der Führungsarbeit noch zu wenig verankert. Vor diesem Hintergrund hat die SKO Swiss Leaders Anfang 2021 in Zusammenarbeit mit dem europäischen Dachverband der CEC European Managers die Sustainable Leaders Initiative, die Sustainable Leaders-Charta und die Sustainable Leaders Academy lanciert.

Heute lädt SKO Swiss Leaders Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum ersten zweisprachigen Sustainable Leaders Forum ein.


Programm

Ab 15.45 Uhr : Workshops zur Auswahl:

Ab 17.15 Uhr : Networking

18.00 Uhr: Begrüssung
Claire-Lise Rimaz und Jürg Eggenberger, SKO Swiss Leaders

danach: Impulsreferat
Marie-Claire Graf

Round table: Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen

  • Beth Krasna, Präsidentin von Ethos Services
  • Dominique de Buman, Verbandspräsident SKO Swissleaders und Mitglied des Vorstandes des Vereins Konzernverantwortung 
  • Jonathan Normand, Gründer & Geschäftsleiter B Lab Switzerland
  • Oliver Brunschwiler, Company Lead FREITAG lab. ag
  • Silvan Scherer, Marketing & Community Lead SENS
  • Moderator : Nicola Forster

Beispiele aus der Praxis : Sie übernehmen Verantwortung

  • Marcel Niederberger, Leiter Nachhaltigkeit bei V-ZUG AG
  • Dr. Bérangère Magarinos-Ruchat, Chief Sustainability Officer Firmenich
  • Christian Petit, CEO Romande Energie Holding SA

19.50 Uhr : Stehdinner

Teilnahmebedingungen:

  • Nur Workshop : kostenlos
  • Workshop und Sustainable Leaders Forum:
    - SKO Swiss Leaders Mitglieder : CHF 50.-
    - UnterzeichnerInnen der Sustainable Leaders Charta: CHF 50.- 
    - Übrige: CHF 90.-

Anmeldung möglich bis zum 28. September bzw. je nach Verfügbarkeit.

3G COVID-19 Regel: Für die Teilnahme am Forum ist ein Covid-Zertifikat erforderlich (geimpft, getestet, genesen). Wir bitten Sie sicherzustellen, dass das Zertifikat auf Ihrem Smartphone verfügbar ist. Mehr Informationen finden Sie hier

Dr. Bérangère Magarinos-Ruchat

Chief Sustainability Officer Firmenich

Sie begann ihre Karriere am United Nations System Staff College im Jahr 1998, wo sie das Programm Partners in Action leitete, das in über 20 Ländern aktiv ist. Im Jahr 2004 schloss sie sich GAIN an, der Global Alliance for Improved Nutrition, die von der Bill and Melinda Gates Foundation finanziert wird. Als Director of Partnerships gründete sie die GAIN Business Alliance, ein globales Netzwerk von Lebensmittel- und Getränkeherstellern, die an Ernährungsfragen interessiert sind.
Bérangère Magarinos-Ruchat stiess 2010 zu Firmenich, wo sie 2020 die erste Chief Sustainability Officer wurde.
Sie hat einen Doktortitel in internationalen Beziehungen von der Maxwell School of Citizenship and Public Affairs an der Syracuse University (New York) und einen Postgraduate-Abschluss in Public-Private Partnership Management von der Cambridge University. Sie ist Mitglied des Investitionsausschusses des Livelihoods Fund for Family Farming (L3F), des Vorstands des Swiss Food and Nutrition Valley und des Lenkungsausschusses von Swiss Triple Impact, einer Initiative von B Lab Switzerland.
Bérangère wurde 2015 von der Ethical Corporation zur "Head of Sustainability of the Year" gewählt und erhielt 2017 den "Leading Women Award" des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD), mit dem weibliche Führungskräfte ausgezeichnet werden, die die SDGs der UN vorantreiben.

Beth Krasna

Präsidentin Ethos Services

Beth Krasna (1953) ist seit Juni 2018 Präsidentin des Verwaltungsrats von Ethos Services.
Beth Krasna hat ein Diplom als Chemieingenieurin der ETH Zürich und hält einen Mastertitel der Sloan School of Management (MIT) in Cambridge, USA. Sie war zehn Jahre lang im Bereich Venture Capital tätig, drei Jahre in der Beratung, dann zehn Jahre in der Unternehmensrestrukturierung als Geschäftsführerin von Valtronic aux Charbonnières (von 1992 bis 1996) und Symalit in Lenzburg, bevor sie von 1998 bis 2000 die Geschäftsführung von Sécheron in Genf übernahm. Von 2001 bis 2003 war sie CEO der Albert-Inc. in Lausanne. Seit 2004 ist sie unabhängige Verwaltungsrätin verschiedener Unternehmen. Sie war Mitglied der Verwaltungsräte der SBB (1999 bis 2003), der Banque Cantonale Vaudoise (2002 bis 2014), der Coop (2005 bis 2019) sowie des ETH-Rats (2003 bis 2020).
Beth Krasna ist Vizepräsidentin des Verwaltungsrats des auf Mikrofinanz spezialisierten Unternehmens Symbiotics, Präsidentin der Stiftung des Hochschulinstituts für internationale Studien und Entwicklung in Genf, Verwaltungsratspräsidentin von Xsensio sowie Mitglied des Rates der Universität der italienischen Schweiz.

Christian Petit

CEO Romande Energie Holding SA

Christian Petit, 58, ist ausgebildeter Wirtschaftswissenschaftler und Experte für Telekommunikation, IT und Digitales. Er wird für seine strategischen, sozialen und menschlichen Fähigkeiten geschätzt. Nach einer erfolgreichen 17-jährigen Karriere bei Swisscom als Leiter der Privatkundensparte und später als CEO der Division Swisscom Enterprise Customers wurde er 2019 CEO von Romande Energie. Im Jahr 2017 passte er seinen Lebensstil in Bezug auf Ernährung, körperliche Aktivität und Mobilität an. Dieses konsequente Verhalten ist umso wichtiger, als Christian Petit heute mit Romande Energie einen der Hauptakteure der Energiewende in der Westschweiz leitet.

Jürg Eggenberger

Geschäftsleiter SKO Swiss Leaders

Jürg Eggenberger hat an der Universität Zürich Ökonomie studiert und ein Master in Dienstleistungsmanagement sowie eine Weiterbildung in Organisationsentwicklung absolviert.
Seit 2013 ist er Geschäftsleiter der Schweizer Kader Organisation SKO. Zuvor war er 10 Jahre im Bildungswesen tätig, unter anderem als Rektor einer Fachhochschule. Er hat über 30 Jahre Führungserfahrung in verschiedensten Branchen und unterstützt Organisationen in der Führungsentwicklung.

Claire-Lise Rimaz

Leiterin Westschweiz SKO Swiss Leaders
Projektleiterin Sustainable Leaders Initiative

Die Freiburgerin hat im September 2018 die Leitung Westschweiz der SKO übernommen. Zuvor war sie in Paris für Schweiz Tourismus als stellvertretende Direktorin tätig und arbeitete in verschiedenen Führungspositionen im Medien- und Veranstaltungsbereich in der Romandie und der Deutschschweiz. Sie ist regelmässig als Dozentin in den Bereichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Anfang 2020 wird sie als Projektleiterin den Start der Sustainable Leaders Initiative in der Schweiz in Zusammenarbeit mit den CEC European Managers.

Nicola Forster

Moderator und Mitglied des Lenkungsausschusses der Sustainable Leaders Initiative

Nicola Forster hat als zivilgesellschaftlicher Unternehmer den Think-Tank foraus (Forum Aussenpolitik), das Staatslabor sowie die Operation Libero mitgegründet. Heute präsidiert er die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG, die Stiftung Science et Cité, ist Co-Präsident der Grünliberalen im Kanton Zürich sowie Mitglied der Schweizer UNESCO-Kommission. Der ausgebildete Jurist arbeitet als Experte für Bürger:innen-Partizipation und Moderator. In seiner Freizeit ist der Kruselkopf mit Fliege ein leidenschaftlicher Vogelbeobachter.

Dominique De Buman

Lic. iur., Verbandspräsident SKO Swissleaders und Mitglied des Vorstandes des Vereins Konzernverantwortung

Er war Mitglied des Freiburger Stadtrats (1994-2004), Nationalrat (2003-2019), Präsident der Helvetia Latina (2009 bis 2015), Präsident des Schweizer Tourismusverbandes (2009 bis 2020), Präsident der Schweizer Bergbahnen (2010 bis 2019) und Nationalratspräsident 2018.
Im Jahr 2010 brachte er eine Motion zum Verbot von Wegwerf-Plastiksäcken ein, die 2013 angenommen wurde. Im Jahr 2020 wurde er zum Präsidenten des Schweizer Kader Organisation gewählt und engagierte sich gemeinsam mit Dick Marty für die Volksinitiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt».

Jonathan Normand

Gründer & Geschäftsleiter B Lab Switzerland

Der Experte für Governance und soziale Innovation war 12 Jahre lang im Management des operationellen Risikos in einer internationalen Struktur tätig, bevor er 2009 seine eigene Beratungsfirma Codethic gründete. Seit 2014 ist er für die Förderung der B Corp-Bewegung in der Schweiz verantwortlich und engagiert im nationalen Nachhaltigkeitsökosystem durch Mitgliedschaft im Vorstand mehrerer Verbände. Im September 2020 lanciert sie das Swiss Triple Impact Programm, um den Beitrag von Schweizer Unternehmen zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu beschleunigen.

Marie-Claire Graf

YOUNGO Focal Point at UNFCCC & Co-Founder Sustainability Week for Business

Marie-Claire Graf hat einen Bachelor in Politikwissenschaften. Sie setzt sich für Nachhaltigkeit auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene ein. Auf nationaler Ebene ist sie Präsidentin der Schweizerischen Vereinigung der Studierendenorganisationen für Nachhaltigkeit. Seit der UNFCCC COP23, auch bekannt als Weltklimakonferenz, ist sie Teil des Bottom Lining Teams von YOUNGO, der offiziellen Jugendvertretung bei der UNFCCC, insbesondere in den Bereichen Klimabildung, Action for Climate Empowerment und Technologietransfer und Politik. Sie vertritt die Stimme der Jugend bei verschiedenen internationalen hochrangigen Veranstaltungen zu übergreifenden Klimathemen, wie z.B. bei der Weltgesundheitsversammlung der WHO, der UNESCO-Konferenz über Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung, dem Global Climate Action Summit, dem ECOSOC-Jugendforum und dem Global Sustainable Technology and Innovation Summit für den Transfer kohlenstoffarmer Technologien. Darüber hinaus ist sie ein von Al Gore ausgebildeter Climate Reality Leader und hält Präsentationen, Vorträge und Interviews über die Klimakrise.

Marcel Niederberger

Leiter Nachhaltigkeit V-ZUG AG

Marcel hat langjährige, internationale Berufserfahrung in Schweizer Unternehmen aus verschiedenen Branchen, welche Qualitätsprodukte auf der ganzen Welt vertreiben. Ursprünglich vom Produkt Management her kommend hat er sich aus Überzeugung neu auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet und leitet diesen Bereich seit Mitte 2020 bei der V-ZUG AG. Er hat kürzlich am Institute for Business Sustainability ein Diploma in Advanced Sustainability absolviert. Sein beruflicher Ursprung liegt in der Technik, kombiniert mit einem Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft.

Oliver Brunschwiler

Als 17-Jähriger entschied sich Oliver die Welt als professioneller Snowboarder zu erkunden, was ihn die folgenden Jahre zur Gründung einer Bekleidungsmarke und zum Aufbau einer digitalen Markenagentur mit Niederlassungen in Zürich und New York, und dem Verkauf an ein internationales Agenturnetzwerk führte. 2014 kam Oliver zu FREITAG und prägte das Wachstum und die Transformation des Unternehmens aus verschiedenen Rollen heraus. 2018 wurde er in der holokratischen Organisation zum Lead Link und Strategisten ernannt, was in der Welt der hierarchischen Organigramme den Verantwortlichkeiten des CEO entspricht. Ende 2021 hat er entschieden, seine operativen Verantwortlichkeiten an ein gewähltes Führungskollektiv zu übertragen, um selbstorganisierte Weiterentwicklung zu fördern und um sich auf seine Mission zu fokussieren: das Potenzial der Marke FREITAG ausloten und die zirkuläre Transformation des Geschäftsmodells voranzutreiben

Silvan Scherer

Marketing & Community Lead SENS

Silvan Scherer hat Audio Production und Business Administration mit dem Schwerpunkt New Business studiert und war einige Jahre in der Eventbranche tätig. Im Rahmen seiner Masterarbeit spezialisierte er sich auf evolutionäre Organisationsmodelle und sinnorientierte Unternehmen. Die Förderung sinnstiftender Arbeit und Organisationen ist ihm ein persönliches Anliegen. Neben seines Engagements bei SENS ist er Mitgründer eines Musikfestivals und steht selbst als Musiker regelmässig auf der Bühne.