Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Krisenkommunikation in Corona-Zeiten

Montag 22.11.2021 , 16:00 - 17:30

Die Corona-Pandemie stellt Heime und andere soziale Institutionen vor grosse Herausforderungen. Die verschiedenen Anspruchsgruppen Heimbewohner*innen, Angehörige, Mitarbeitende und Politik erwarten einen kompetenten Umgang mit der Krise und eine professionelle Kommunikation. Wie sind die Erfahrungen nach eineinhalb Jahren Corona? Und was sind die Learnings in Bezug auf  Krisenkommunikation? Zwei Heimleiter tauschen sich in diesem Webinar mit einer Kommunikationsexpertin aus.

In diesem Webinar berichten die beiden Heimleiter, Thomas Stettler und Hubert Hürlimann, über persönliche Erfahrungen im Umgang mit der Corona-Krise. Die Kommunikationsexpertin Marianne Weibel analysiert die Praxisfälle und zeigt auf, was gute Krisenkommunikation bedeutet, wie man Verständnis für unpopuläre Massnahmen schafft und gleichzeitig die Reputation der Institution stärkt.

Ziel des Webinars
Den Teilnehmenden werden die wichtigsten Schritte der Krisenkommunikation praxisnah vermittelt, die sie an Beispielen direkt anwenden können.

Ablauf

  • 16.00 Uhr: Begrüssung
  • Danach: Herausforderungen in der Kommunikation für soziale Institutionen am Beispiel der Corona-Pandemie: Fachinputs in Kombination mit Praxisfällen/Erfahrungsberichten der Heimleiter Thomas Stettler und Hubert Hürlimann
  • Diskussion, Fragen und Antworten
  • 17.30 Uhr: Ende des Webinars

Kosten:

  • bvsm- und SKO-Mitglieder: gratis
  • Nicht-Mitglieder: CHF 50

Marianne Weibel

Marianne Weibel ist Gründerin und Geschäftsführerin von Weibel Kommunikation. Sie hat langjährige Erfahrung in den Disziplinen PR, Corporate Communications, Public Affairs und Digital Marketing. Sie berät Unternehmen im Bereich Corporate Communications und Reputation Management und unterstützt sie bei der internen und externen Positionierung und der inhaltlichen Umsetzung.

Thomas Stettler

Thomas Stettler ist seit 2014 Geschäftsführer des Wohn- und Pflegeheims Utzigen (www.schlossutzigen.ch) sowie seit 2017 Präsident des Berufsverbandes Sozial-Management, bvsm.ch. Das Wohn- und Pflegeheim Utzigen mit 210 Mitarbeitenden ist ein modernes Kompetenzzentrum für Langzeitpflege sowie ein wichtiger regionaler Anbieter von Wohnlösungen für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen. Rund 200 Bewohnende stehen im Zentrum unseres Wirkens. Mit unserem Betreuungs- und Pflegeangebot können wir die ganze Bandbreite von subakuten somatischen über psychiatrische Krankheitsbilder bis zu Palliative Care abdecken.

Hubert Hürlimann

Hubert Hürlimann ist seit 1999 Geschäftsleiter der Lukashaus Stiftung (www.lukashaus.ch). Das Lukashaus gibt es seit 1846. Heute ist das Lukashaus ein modernes Dienstleistungsunternehmen, welches Wohn-, Arbeits-, Freizeit- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung oder Unterstützungsbedarf schafft. Wertorientierung und ein reflektierter Umgang mit traditionell christlichen Werten schliessen die Forderung nach lebenslanger Entwicklung mit ein. Dem Selbstbestimmungsrecht, der Orientierung am Gleichstellungsgesetz und Inklusion kommt dabei eine zentrale Rolle zu.