Krisenkommunikation in Corona-Zeiten
Die Corona-Pandemie stellt Heime und andere soziale Institutionen vor grosse Herausforderungen. Die verschiedenen Anspruchsgruppen Heimbewohner*innen, Angehörige, Mitarbeitende und Politik erwarten einen kompetenten Umgang mit der Krise und eine professionelle Kommunikation. Wie sind die Erfahrungen nach eineinhalb Jahren Corona? Und was sind die Learnings in Bezug auf Krisenkommunikation? Zwei Heimleiter tauschen sich in diesem Webinar mit einer Kommunikationsexpertin aus.
In diesem Webinar berichten die beiden Heimleiter, Thomas Stettler und Hubert Hürlimann, über persönliche Erfahrungen im Umgang mit der Corona-Krise. Die Kommunikationsexpertin Marianne Weibel analysiert die Praxisfälle und zeigt auf, was gute Krisenkommunikation bedeutet, wie man Verständnis für unpopuläre Massnahmen schafft und gleichzeitig die Reputation der Institution stärkt.
Ziel des Webinars
Den Teilnehmenden werden die wichtigsten Schritte der Krisenkommunikation praxisnah vermittelt, die sie an Beispielen direkt anwenden können.
Ablauf
- 16.00 Uhr: Begrüssung
- Danach: Herausforderungen in der Kommunikation für soziale Institutionen am Beispiel der Corona-Pandemie: Fachinputs in Kombination mit Praxisfällen/Erfahrungsberichten der Heimleiter Thomas Stettler und Hubert Hürlimann
- Diskussion, Fragen und Antworten
- 17.30 Uhr: Ende des Webinars
Kosten:
- bvsm- und SKO-Mitglieder: gratis
- Nicht-Mitglieder: CHF 50