LeaderTalk: New Work – Impulse zur neuen Arbeitswelt
New Work ist eine Haltung und der Oberbegriff für neue Arbeitsmodelle, flexible Arbeitszeiten und -Orte, neue Organisationsformen, Abbau von Hierarchien, autonomes Arbeiten und neue Führung, Freiheit, Selbstständigkeit und Teilhabe an der Gemeinschaft. Der LeaderTalk vom 8.7.21 drehte sich ganz um diese Themen. Lesen Sie hier den Rückblick.
Die Basis für dieses neue Verständnis von Arbeit in Zeiten der Digitalisierung und Automatisierung legte der österreichisch-amerikanische Sozialphilosoph Frithjof Bergmann bereits vor 40 Jahren, geprägt von der Frage nach dem, was wir „wirklich wirklich“ tun wollen in unserem Berufsleben. Statt die Arbeit als Mittel zum Zweck zu sehen, rücken die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund. Ziel ist es, Arbeit und Individuum in Einklang zu bringen – und den Sinn, den Purpose zu finden, in unserer Organisation, in unserem Team, in unser Arbeit, ja sogar in unserem Büro, dessen Sinn es zukünftig sein könnte, als Begegnungszone zu dienen.
Flexibilisierung und selbstorganisierte Arbeitsformen einzuführen, ist gemäss unseren Podiumsgästen nicht ganz einfach. Es gilt, unterschiedliche Abteilungen wie Office und Produktion und unterschiedliche Bedürfnisse der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen. Einige werden dabei wieder „dem Arbeitsmarkt zurückgeführt“, weil sie nach der Transformation nicht mehr ins Unternehmen passen. Dafür werden neue Fachkräfte angezogen, gerade auch der Generation Z, die offen sind für Veränderungen durch die stetige Weiterentwicklung in kleinen Schritten.
Arbeit muss neu gedacht werden. Alle lernen laufend dazu, gerade auch die Führungskräfte. Es ist deshalb wichtig zu schauen, wer sich für die Leader-Rolle eignet und die richtigen Menschen zu Führungspersonen zu machen. Als Alternative zur Führungskarriere kann Mitarbeitenden zum Beispiel auch eine Fachkarriere angeboten werden, damit sich alle weiterentwickeln können.
Führungspersönlichkeiten sollen laufend überlegen, wie sie mit verschiedenen Menschen umgehen wollen, wie mit den verschiedenen Organisationsformen. Sie brauchen dabei eine klare Vision, wohin sie wollen. Nur so können sie die Mitarbeitenden begeistern und auf den gemeinsamen Weg mitnehmen – durch vorleben, aufzeigen, Vorbild sein, immer wieder transparent erklären und Mitarbeitende in die Gedanken und Entscheidungen einbinden.
Vertrauen ist das zentrale Element, waren sich zum Schluss alle einig. Ohne Vertrauen funktioniert alles nicht, kein Homeoffice, kein Abgeben von Verantwortung, keine kollegiale Führung, kein Holacracy und schon gar kein „New Work“.
Vielen Dank allen Teilnehmenden für die anregende und inspirierende Diskussion, insbesondere den LeaderTalk-Gästen: New Work Expertin Heike Bauer, IWC Human Ressources Director René Behr und Reto Baumgartner, Inhaber MySign und Eventfrog, der Moderatorin Alexia Bertschi und dem Office LAB für die tolle Location und Coworking-Gelegenheit.
Mehr Bilder in LinkedIn
Nächste Events: www.sko.ch/veranstaltungen