
Post-Corona-Tipps – Resilienz-Strategie für starke Manager nach Corona
In einer von VUCA getriebenen Welt (volatil, unsicher, komplex, ambivalent) wirkt Corona als Digitalisierungsbeschleuniger. In Unternehmen werden jetzt die neuen Kompetenzen der Arbeitswelt 4.0 auch «New Work» genannt, sichtbar, die Führung von agilen Organisationen angestrebt. Es läuft sehr viel. Die Coronakrise fordert uns auf allen Ebenen, innere Stärke und neue Kompetenzen zu entwickeln. Wir werfen einen Blick auf das Corona-Learning, zeigen Chancen für die Zukunft auf und geben Tipps zu Resilienz und Achtsamkeit.
Zwei der aktuell wichtigsten Kompetenzen sind Achtsamkeit und Resilienz. Stärken, mit welchen ich mich seit über 28 Jahren beschäftige und bereits viele Leute aus Lebenskrisen und beruflichen Schwierigkeiten geholfen habe. Zu sehen,wie Menschen nach solchen durchschüttelnden Krisen zu lebensverändernden Kräften kommen, fasziniert mich bei meiner Arbeit immer von Neuem. Es bestätigt mir jedes mal, dass Resilienz kein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal ist, sondern von jedem entwickelt werden kann.
Achtsamkeit
Achtsamkeit ist weit mehr als eine Meditationspraxis oder Atemübung. Achtsamkeit ist eine Lebensweise. Ihr Motto ist mehr Sein statt Haben. Sie lehrt uns besonders in dieser stillstehenden Zeit, in sich zu gehen, die Ruhe zu nutzen, um tiefe Erkenntnis- und Entwicklungsprozesse anzuregen. Wo will ich eigentlich hin? Was habe ich aus dieser Erfahrung über mich und darüber, was ein gutes Leben für mich ausmacht, gelernt? Was möchte ich in meinem Leben beibehalten? Was möchte ich ändern und wo habe ich Einfluss, wo nicht? Wie kann ich mir die Ressourcen und Kompetenzen aneignen? Zu Achtsamkeit gehört auch, Menschen mit Wertschätzung, Geduld und Mitgefühl zu behandeln und die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind. Gelassenheit gibt inneren Frieden und setzt neue Kräfte frei. So bewältigen wir Schwierigkeiten effizient und erfolgreich. Das haben wir in den letzten Monaten stark erleben können.
Resilienz
Entweder sind wir Teil des Problems oder Teil der Lösung. Menschen, die sich als Teil der Lösung sehen, sind innerlich stark und resilienter. Resilienz ist die mentale und emotionale Widerstandsfähigkeit in uns. Die innere Haltung ist entscheidend. Das ist keine Frage des Talents, sondern der Strategie.
Stressresistente Führungskräfte bestechen durch innere Stärke, Stabilität und eine stark ausgeprägte Widerstandfähigkeit. Sie agieren in turbulenten Zeiten und Krisen entschlossen und verstehen mit Druck und Rückschlägen gelassener umzugehen. Dadurch können sie ihre Energie für Lösungen einsetzen. Ein Resilienz-Coaching kann Führungskräfte zielführend empowern und die Resilienz vielseitig stärken.
Das Corona-Learning: Chancen für die Zukunft
- less Business-Flights, more online-Meetings. Geschäftsreisen per VideoCall erleichtern.
- Schub bei Digitalisierung, inklusiv Stresstest für Firmen (in Bezug auf Homeoffice: Equimpent, Security, Datenschutz, Kundenprozesse).
- Homeoffice: durch gutes Organisations- und Selbstmanagement effizientes Arbeiten möglich.
- Führung von virtuellen Teams, Workflow, Vernetzung und Zugriffe.
- Kommunikationsverhalten: Effiziente Video- und Online-Collaborations-Tools.
- Mehr me-time. Entschleunigung und Zeit für Selbstreflektion und Besinnung. Neuer Fokus. Positive persönliche Entwicklung durch persönlicher Wachstum und Weiterbildung, Wissens-update.
- Weniger Abgase weltweit. Was die Klimabewegung bisher nicht geschafft hat, erledigt ein Virus rapid.
- Aufatmen der Tiere, Natur und Umwelt. Beispiel in der Bucht von Venedig gesichtete Delfine.
- Fleischkonsum und Überfischung zurückgegangen, Fischbestände konnten sich etwas erholen.
- Konsumverhalten: Menschen wurden bescheidener und erkennen, dass man gar nicht so viel zum Leben benötigen, wie vorher eingeredet und medial beeinflusst.
- Menschen haben erkannt, sie haben global Verantwortung: Beispiel Verhalten Kleiderproduzenten gegenüber Lieferketten in Bangladesh u.a.
- Gesellschaftliches Verhalten: Menschen bedeuten uns wieder mehr. Verbundenheitsgefühl durch globale Betroffenheit. Man hat erkannt: Wir sind alle gleich. Wir sitzen alle im gleichen Boot. Wir müssen zusammen in Aktion treten.
Corona beschleunigt unsere Evolution
Betrachten wir nur schon mal den raschen Wandel in unserem Kommunikationsverhalten. Online-Meetings als effiziente Variante wurde über Nacht realisiert, wo vorher lange debattiert wurde. Kürzlich berichtete mir ein Klient in einem Coaching, wie herausfordernd es für ihn als Führungspersönlichkeit ist, sein Team von heute auf morgen virtuell zu führen. Um die Anschlussfähigkeit zu wahren, haben sie unter Hochdruck die technischen Vernetzungen ausserhalb der Büros verstärkt und die innerbetriebliche Vernetzung aufgegleist. Vernetzte Zusammenarbeit erfordert eine aktive und umfassende Auseinandersetzung mit der bestehenden Kommunikations- und Führungskultur. Und das kommt in der Krise zu allem noch dazu. Zu den drei Führungsqualitäten für die Zukunft zählen daher Flexibilität, Mut, Begeisterungsfähigkeit und das Gefühl vermitteln können, zusammen im Wandel zu sein. Menschen müssen diesen Wandel nicht ertragen, sondern können ihn mitgestalten, und das motiviert, macht bewusster und setzt Energie für Transformation frei.
Wir wissen noch nicht, wie die postpandemische Ära sein wird, aber wir wissen, dass es kein Zurück in die Normalität geben wird, sondern Corona gestaltet unsere Zukunft mit. Wir sind alle dran, laufend neue Ideen für noch nie dagewesene Herausforderungen zu kreieren. Anfangs haben sich alle um ihre Gesundheit gesorgt. Jetzt machen sich die Menschen Gedanken um ihre Jobs. Was wir jetzt (unfreiwillig) eintrainieren, weil wir es schlicht zum Überleben brauchen, wird zum starken Gerüst unserer Zukunft. Selbstreflektion lohnt sich jetzt und zeigt Persektiven auf. Das macht mutig, zuversichtlich und resilient. Menschen in einem Coaching für Veränderungen zu begeistern, zu empowern und sie im Transformationsprozess wertvoll zu unterstützt, haben für mich essenziellen Charakter. Und so zu erfahren, dass meine Arbeit einen Einfluss auf andere hat, ist sehr bereichernd.
Nur wenn wir uns jetzt diese Gedanken machen und Entscheide für unsere Haltung treffen, Massnahmen definieren und sie leben, können wir aus Corona lernen und etwas zum besseren verändern. Jetzt ist die einmalige Chance, die Selbstwirksamkeit im Kollektiv zu steigern. Dieser Gedanke kann Freude auslösen und somit Endorphine ausschütten. Der richtige Motivationskick, um die Zukunft jetzt zu gestalten. Mit der Zeit werden wir nach dieser Krise stärker hervorgehen, davon bin ich überzeugt.
Empowering people at work
Seminartipp: Dein Dreamteam gegen Stress. Resilienztraining am 23./24.9.2020
Mehr Infos unter www.stressaway.ch
Im Karriere-Gesundheitscoaching der SKO lernen Führungskräfte ihre eigene Selbstwirksamkeit zu verstärken und trotz hohem Arbeitsvolumen und permanentem Druck gesund zu bleiben und sich rasch zu erholen.
Die Autorin dieses Artikels: Evi Giannakopoulos
ist Inhaberin von stress away® in Zürich. Die Stress-Expertin, Coach und Ausbilderin mit eidg. Fachausweis, 28 Jahre Erfahrung, spezialisiert auf Stressbewältigung/Resilienz, Life-Balance und Empowerment. Autorin vom Buch «Ausgestresst – Pure Lebensfreude in 9 Strategien». In Vorträgen, Seminaren und Personal Trainings vermittelt sie Unternehmen und Einzelpersonen ihr Wissen und begleitet Menschen durch nachhaltige Veränderungsprozesse. Mit der stress away®-Methode verfolgt sie ein ganzheitliches Gesundheitskonzept für Körper, Geist und Seele. Dabei verbindet sie westliche Wissenschaft mit östlicher Heilkunde.
Evi Giannakopoulos, SKO-KarriereService-Beraterin, stress away®, Schaffhauserstrasse 116, 8057 Zürich, T: 043 542 34 41, www.stressaway.ch