Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform
EmployAgility_Header.png

Caring. Sharing. Creating Value – und Arbeitsmarkfähigkeit erhalten mit EmployAgility

Die Vision der Swiss Leaders lautet «Caring. Sharing. Creating Value». In diesem Sinne hat der Sozialfonds der Schweizer Kader Organisation Swiss Leaders beschlossen, in EmployAgility.ch zu investieren – dem Online-Tool zur persönlichen agilen Laufbahngestaltung. Erfahren Sie hier mehr über EmployAgility und unsere zukünftige Zusammenarbeit in diesem Interview mit Jürg Eggenberger, Geschäftsleiter der Swiss Leaders.

Dank der Unterstützung durch Swiss Leaders konnte EmployAgility.ch zu einer fortschrittlichen Webapplikation umgestaltet werden, die auf allen Geräten mit einem schönen Design und einer intuitiven Benutzererfahrung funktioniert - alles ohne Verzicht auf die forschungsbasierte Bewertung und den über 20-seitigen Bericht mit Ergebnissen und Empfehlungen - verfügbar in Deutsch,  Französisch, Englisch und Niederländisch.

Interview:

Im Frühling 2020, als alles wegen des Corona-Virus und des Lockdowns stillstand, hatte der Swiss Leaders-Sozialfonds den Weitblick zu erkennen, was es für die zukünftige Arbeitsmarktfähigkeit braucht und beschloss, in die Weiterentwicklung von EmploAgility.ch zu investieren.  In diesem Interview mit Philippa Dengler, Gründerin von EmployAgility.ch und geschäftsführende Inhaberin der Conscha GmbH, erklärt Jürg Eggenberger, Geschäftsführer der Swiss Leaders, warum das Thema EmployAgility für die Swiss Leaders (ehem. Schweizer Kader Organisation) wichtig ist.

Philippa: Danke Jürg, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.  Vielleicht kannst du uns zu Beginn ein wenig über die Swiss Leaders erzählen?

Jürg: Swiss Leaders wurde 1893 gegründet.  Wir sind ein Netzwerk mit mehr als 10'000 Mitgliedern und verstehen uns als Kompetenzzentrum für Führungskräfte und höhere Fachkräfte.  Seit über 125 Jahren setzt sich die Swiss Leaders für die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Interessen von Menschen mit Führungsverantwortung und für die nachhaltige Entwicklung des Chancenlandes Schweiz ein.  Die Mitglieder profitieren von wertvollen Dienstleistungen wie Rechtsberatung, Coaching, Karriere Dienstleistungen, Netzwerkveranstaltungen, Ratgeber, Mentoring und Führungsausbildung in der ganzen Schweiz.  Attraktive Rabatte ergänzen die Mitgliedervorteile. 

Philippa: Wann hast du festgestellt, dass es Synergien zwischen der Arbeit der Swiss Leaders und dem, was Conscha zum Thema EmployAgility tut, gibt? 

Jürg: Employability wird in Zukunft nicht nur für die Mitarbeitenden, sondern auch für die Unternehmen generell zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor werden.  Disruptionen, die Digitalisierung und die Entgrenzung der Arbeit erfordern neue Fähigkeiten und Flexibilität.  Vor Ausbruch der Corona-Krise haben wir mit den plattform-Verbänden eine Studie zum Altersmanagement durchgeführt.  Es war nicht überraschend, dass sich ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bedeutung von Weiterbildung bewusst sind.  Aber die Bereitschaft, etwas für die eigene Arbeitsmarktfähigkeit zu tun, kann mit dem Alter abnehmen.  Und als ich mit Conscha in Kontakt kam, wurde mir klar, dass Arbeitsmarktfähigkeit auch viel mit dem eigenen Mindset zu tun hat, wie gut man sich an neue Bedingungen anpassen kann und wie offen man für neue Erfahrungen ist. 

Philippa: Und was hat dein Interesse für das Tool EmployAgility.ch konkret geweckt?

Jürg: Bei EmployAgility geht es nicht nur darum, sein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.  Gefragt ist ein ganzheitlicher Ansatz – Lernagilität, Kollaboration, Vernetzung, Wohlbefinden und Laufbahnentwicklung.  Das kostenlose Online-Tool ist ein guter Ausgangspunkt, um seine aktuelle Situation zu reflektieren.  Man erhält einen umfassenden Bericht, der eine Bewertung in jedem Kompetenzbereich und viele wertvolle Empfehlungen enthält.  Und dies ist auch für unsere Mitglieder nützlich.  Die Zusammenarbeit zwischen Swiss Leaders und Conscha ermöglicht es uns, die Dienstleistungen rund um den Swiss Leaders-KarriereService und unsere Netzwerk-Angebote mit dem Know-how von Conscha zu verbinden und so einen klaren Mehrwert für die Swiss Leaders-Mitglieder zu generieren. 

Philippa:  Die Swiss Leaders-Mitglieder sind überwiegend in Führungspositionen.  Führungsleute haben einen grossen Einfluss, einerseits als Vorbild, andererseits in der Gestaltung der Kultur, damit  Mitarbeitenden  ermöglicht wird, an ihrer Arbeitsmarktfähigkeit bzw. Employability zu  arbeiten.  Aber es ist nicht immer einfach, nicht wahr?  Welche Erfahrungen teilen Ihre Mitglieder?

Jürg: Sie haben Recht, es ist überhaupt nicht leicht.  Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion.  Um dieser Rolle gerecht zu werden, brauchen sie ein Verständnis dafür, was Arbeitsmarktfähigkeit bedeutet. Dann brauchen sie Ansätze oder Instrumente, um die Arbeitsmarktfähigkeit von Mitarbeitern zu beurteilen und sie zu motivieren, etwas für ihre zukünftige Employability und Leistungsfähigkeit zu tun.  Zugleich sind sie aber auch selbst betroffen und müssen ihre Arbeitsmarktfähigkeit kontinuierlich überprüfen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung ist dabei zentral.  Ich habe Mitglieder kennen gelernt, die lange Zeit an der gleichen Stelle tätig waren und plötzlich entlassen wurden.  Sie waren überzeugt, relativ einfach eine neue Stelle zu finden, und haben nicht bemerkt, dass die Anforderungen an Führungskräfte sowohl in Bezug auf die Führungs- als auch die Fachkompetenz gestiegen sind, zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung. Deshalb bietet Swiss Leaders Seminare und Karrierecoaching an, betont die Bedeutung der Vernetzung und investiert in Studien mit Universitäten und Hochschulen, um herauszufinden, wie sich Führung und Arbeit in Zukunft verändern werden.

Philippa: Warum hat der Swiss Leaders-Sozialfonds beschlossen, in EmployAgility zu investieren?

Jürg: Die Vision der Swiss Leaders lautet «Caring. Sharing. Creating Value». Zu verstehen, was es braucht, um mit den Herausforderungen des Arbeitsumfelds von morgen fertig zu werden, bedeutet, sich um unsere Mitglieder zu kümmern. Die Swiss Leaders verfügt über begrenzte Ressourcen. Teilen bedeutet, uns mit Experten zusammentun, mit denen wir unsere Dienstleistungen verbessern und im Netzwerk der Swiss Leaders mit anderen gemeinsam lernen können. Und somit können wir Mehrwerte schaffen. Ohne den Swiss Leaders-Sozialfonds wäre dies nicht möglich gewesen. Der Swiss Leaders-Sozialfonds erkannte das Potenzial und war bereit, in dieses digitale Projekt zu investieren. Und auf diese Weise profitieren alle davon und wir wachsen zusammen.

Mehr erfahren auf EmployAgility.ch